Jugend-Träume? Jugend-Räume!

Seit Anfang 2022 setzt sich der Zukunftsverein Dahmer Land dafür ein, dass in Dahme/Mark neue Räume für die Jugend entstehen. Der Bedarf ist groß - das zeigt das unten verlinkte Video von Schülerinnen und Schülern aus Dahme.

Das zeigt aber auch eine wissenschaftliche Umfrage, die von der gemeinnützigen Dahmetaler Wissenschaftsstiftung Change Centre Foundation bei fast 200 Dahmenser Jugendlichen durchgeführt wurde. Die Ergebnisse können bei Interesse über das Kontaktformular angefragt werden.

Unser Vorhaben gehen wir in einem breiten Bündnis an. Vertreten dabei sind außer dem Zukunftsverein Dahmer Land der Kulturverein Dahme, der Arbeiter-Samariter-Bund Da-Lu als Träger der Jugendsozialarbeit in Dahme/Mark, die evangelische Kirchengemeinde, Lehrer/innen der örtlichen Schulen und Jugendliche aus Dahme. Das sind die Kernelemente unseres Plans:

• Wir wollen uns dafür einsetzen, dass in Dahme/Mark – gut erreichbar in der Mitte der Stadt - Jugendräume entstehen, in denen für die Jugend von Dahme und Umgebung interessante Angebote zu finden sein werden.
  • Damit wollen wir die Jugendlichen anregen, sich selbst einen attraktiven Ort zu gestalten und sich für ihre eigene Freizeit und weitere Themen zu engagieren.
  • Die Organisation soll weitgehend durch ehrenamtliche Freiwillige und die Jugendlichen selbst erfolgen.

Ärztemangel im Dahmer Land: Lösung in Sicht
Juli 2022: Das Problem gab es schon seit Jahren: Immer mehr Ärztinnen und Ärzte im Dahmer Land gingen in den Ruhestand, die medizinische Versorgung ruhte auf immer weniger Schultern. Mehrere Jahre lang wurde nach einer Lösung gesucht.
Ein Workshop des Zukunftsvereins Dahmer Land, unterstützt vom Amt Dahme/Mark, brachte die Klärung, welche Art von Lösungen bei uns funktionieren könnten und welche nicht. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Die seit langem in Dahme praktizierende Ärztin Dipl.-Med. Steffi Ring und die Allgemeinmedizinerin Dr. Sennholz lernten sich bei dem Workshop kennen. Ab 2024 wollen sie sich zu einer Praxisgemeinschaft zusammenschließen – in den Räumen der Seniorenresidenz ProCurand.
Bereits ab Mai 2023 wird Dr. Sennholz bei Frau Dipl.-Med. Ring in der bestehenden Praxis arbeiten. Damit ist für einige Jahre eine Lösung für die medizinische Versorgung für Dahme/Mark und die umliegenden Orte in Sicht. Auch kommende Generationswechsel in der Ärzteschaft werden so leichter.
Dafür geht ein großes Dankeschön des Zukunftsvereins in erster Linie an die beiden Ärztinnen!
Zu würdigen ist auch, dass die ProCurand GmbH und nach anfänglichem Zögern auch die Verwaltung und die meisten Gemeinden im Amt Dahme/Mark die Verbesserung der medizinischen Versorgung aktiv unterstützen wollen. Allerdings:
In den vergangenen Monaten haben eine in Dahme tätige Ärztin und ein weiterer Arzt ihre Praxen geschlossen. Unter dem Schluss gleicht auch die jetzt erreichte Lösung den bestehenden Ärztemangel nicht aus. Der Zukunftsverein Dahmer Land fordert deshalb von Politik und Verwaltung sowie von der kassenärztlichen Vereinigung noch mehr Engagement, um die „Zeitbombe Ärztemangel“ tatsächlich zu entschärfen.

Aktuell: 2,5 Jahre nach dem Dahmer Zukunftsdialog ...

Darum ging es beim Dahmer Zukunftsdialog: Öffentlicher Nahverkehr im Amt Dahme

Das war der Ablauf am 19.11.2019

Einführung in die Problemlage und in Entwicklungsmöglichkeiten

Workshop: Was gut funktioniert und was besser werden könnte

Ideensammlung: Konkrete Impulse und fantasievolle Ideen

ca. 21:00

Ende der Veranstaltung

eine der FOrderungen beim Dahmer Zukunftsdialog:  Verbesserung des Rufbus-Angebots. Jetzt wird sie Realisiert.

Jetzt wurde ein Teil unserer Forderung erfüllt:

Tatsächlich hat die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming zum Ferienbeginn am 07.07.2022 gemeinsam mit der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) einen neuen Rufbus R466 an den Start gebracht.

Das ÖPNV-Angebot in der Region Dahme/Mark, Golßen, Luckau und Heideblick wird damit gemeinsam erweitert.

Weitere Infos gibt es hier.